Freitag, 8. August 2014

Ereignisse über Ereignisse - Teil 1 - Oberschule, Churaumi, Pink Dot

In der letzten Zeit gab es ziemlich viele kleine Ereignisse und auch die Prüfungen bzw. die Berichte für die Uni standen an, weshalb ich keine Zeit hatte, über all die Ereignisse im Detail zu berichten. Dennoch möchte ich sie hier im Blog verewigen, weshalb die nächsten Blogeinträge größtenteils aus Bildern und kleineren Beschreibungen bestehen werden. ^^

Am 18.07 waren ein paar von uns Austauschstudenten an einer Oberschule in Naha, um mit den Schülern einen kleinen Kulturaustausch zu machen. Da sich diese Schule auf Englisch spezialisiert hatte, sollten uns die Schüler uns auf Englisch etwas über Okinawa erzählen. Als wir dort ankamen, wurden wir mal wieder herzlich begrüßt und die Schüler haben uns mit großen Augen angesehen. Bevor wir jedoch in kleinen Gruppen miteinander gesprochen haben, wurden Spiele mit uns gespielt. Einmal spielten wir die japanische Version von „Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann“ (ダルマさんがころんだ; Darumasan ga koronda) und nachher dann noch „Die Reise nach Jerusalem“. Anschließend erzählten uns dann erst die Japaner etwas über Okinawa und anschließend präsentieren wir dann etwas über unser Land. Es war eine schöne Erfahrung und die Schüler waren sehr lieb und aufmerksam. Wir haben auch anschließend die selbstgemachten Plakate von ihnen als Andenken geschenkt bekommen. Außerdem haben wir von unserer Lehrerin ungefähr zwei Wochen später auch noch kleine Plakate bekommen, auf denen jeder ein paar Dankesworte geschrieben hatte. Die Schüler haben sich wirklich große Mühe gegeben und mich hat es sehr gefreut, die ganzen Plakate geschenkt zu bekommen.
Nachdem wir mit den Schülern geredet hatten, wollte uns der Schulleiter auch einmal persönlich kennen lernen und wir durften alle (wir waren ungefähr 15 Leute) in sein Büro, wo eine weiche Ledercouch stand, auf der wir es uns bequem machen durften. Uns wurde Eistee gereicht und dann hat der Schulleiter ein wenig mit uns geplaudert. Als er erfuhr, dass ich aus Deutschland komme, wurde mir natürlich sofort erstmal zur gewonnen WM gratuliert. ^^“ Es ist wirklich erstaunlich, dass einem alle Leute hier dafür gratulieren. Anschließend wollte er unseren Eindruck von seinen Schülern erfahren, ehe er ein bisschen über sich erzählt hat. Er kommt ursprünglich von der Insel Ishigaki und so wie man es von Okinawanern erwartet, war er ein ganz lockerer Typ, der ständig auch ein paar Witzchen gemacht hat. Es war daher sehr amüsant, sich mit ihm zu unterhalten.
Am Ende sagte er uns dann noch, dass wir jederzeit an seiner Schulter willkommen wären und sein Büro immer für uns offen stände, um mal wieder einen Tee oder einen Kaffee zu trinken. ^^

 Hier die ganzen Plakate, die ich geschenkt bekommen haben.

 Unter anderen über okinawanische Spezialitäten...

 ...und den Helden Okinawas: Ryujin Mabuya (琉紳マブヤー) Und auch über okinawanische bekannte Leute. Ganz rechts unten ist ein Bildchen von Gackt! ^^

Und diese Dankeskarten habe ich von den vielen Schülern erhalten. ^^ Süß, oder?

Im Juli hatten Matthias und ich dann auch noch die kurze Chance, zwei Japanerinnen wiederzusehen, die vor zwei Jahren ungefähr ein Jahr lang als „Teaching Assistent“ an unserer Uni in Düsseldorf gewesen waren und immer im Japanisch-Unterricht dabei gewesen waren. Ayumi und Haruka, so ihre Namen, machten für ein paar Tage Urlaub auf Okinawa und so konnten wir uns an einem Abend, wenn auch nur kurz, mit ihnen treffen. Es war wirklich schön, sie wiederzusehen und wir haben auch ein paar schöne Erinnerungsfotos gemacht. ^^

 Und hier unsere ganze Gruppe an diesem Abend. ^^

 Und unsere kleine Gruppe: (von links nach rechts) Ayumi, Chitose, Matthias, Haruka und ich.

Und noch ein Bildchen von uns fünf. ^^

An einem Wochenende sind Matthias und ich dann mit Saki gemeinsam zum Aquarium „Churaumi“ im Norden gefahren. Auf dem Weg haben wir dann noch schnell bei dem Kliff namens „Manzamo“ Halt gemacht und dieses Mal konnte ich sogar sehr schöne Fotos machen, da das Wetter sehr gut war. Als ich damals mit Laurin während der Bustour dort gewesen war, hatte es leider in Strömen geregnet. Nun aber konnten wir ein paar schöne Erinnerungsfotos machen. ^^

 Und hier ging es zum Kliff. ^^

 Ein schönes Bild vom Kliff bei Traumwetter! Hat sich also gelohnt, noch einmal dorthin zu fahren. ^^

 Wie schön blau das Meer ist. ^^

 Dieser Baum sah einfach interessant aus. ^^

 Und die Bucht, an der es auch ein paar Hotels gibt. ^^

 Hier wieder ein Baum mit diesen komischen Früchten. 

 Saki und ich! Yeah!! ^^o

 Saki und Matthias! ^^

Und zum Schluss noch Matthias und ich.

Danach ging es zum Aquarium, wo wir uns dieses Mal auch eine Fischfütterung ansahen. Am Mittag suchten wir uns dann einen schönen Platz, um ein bisschen was zum Mittag zu essen. Da Saki ja mit dem Auto mit uns gefahren ist, haben Matthias und ich am Vortag ein bisschen was eingekauft, damit wir alle etwas zum Mittagessen haben. Für jeden haben wir ein Onigiri (Reisbällchen) gekauft und noch ein bisschen was an Obst und Gemüse, welches wir klein geschnitten hatten. Allerdings gab es eine lustige Überraschung, denn Saki war ganz verwundert, da das in Japan nicht üblich sei. Vor allem musste sie lachen, als wir drei Bananen rausholten. Wir waren etwas irritiert, doch sie erklärte uns dann schließlich, dass Japaner soetwas nicht mitnahmen, wenn sie einen Ausflug machten. Warum? Nun, weil es erstens kaum Mülleimer gab, wo man die Bananenschale wegwerfen konnte und wenn es sie gab, so finge die Schale ja nach einiger Zeit bei dem warmen Wetter an zu stinken und damit würde man ja den anderen Leuten eine Unannehmlichkeit bereiten. Matthias und ich waren ganz erstaunt über diese Gedanke, die Japaner sich diesbezüglich machten, doch letztendlich fanden wir es ganz interessant und wir alle hatten wieder einiges dazu gelernt. Außerdem musste ich für einen Unterricht einen Bericht über Verhaltensregeln schreiben und diese eigene Erfahrung konnte ich schon gut einbauen. ^^

 Das war auf dem Weg zum Aquarium. ^^

 Ein großes Werbeplakat. ^^

 Eine Schildkröte aus Blumen! *__*

 Matthias und ich vor dem Eingang. ^^

 Und Saki und Matthias. ^^

 Saki und ich! ^o^

 Wir drei als Rochen, Haifisch und als eine Seifenblase, die von einem Fisch geküsst wird. XD

 Wuhuuuuu! Vorfreude! ^^

 Ein Mülleimer mit einem Seepferdchen. ^^

 Natürlich gab es auch dort wieder viele Orchideen. ^^

 Ein süßer Fisch. ^^

 Und ein grooooßer Fisch! ^^

 Hier die Fütterung. Alle haben sich wirklich auf das Futter gestürzt. ^^

 Dadurch hatte man aber ganz viele Fische auf einem Haufen. ^^

 Ist der nicht hübsch? Leider wollte er nicht in meine Richtung schauen. ^^

 Das ist das riesige Haifischbecken von oben. Es ist wirklich riesig!

 Und hier wird das Wasser gereinigt.

 Und wir hatten von dieser Etage auch einen wunderschönen Ausblick auf das Meer. ^^

 So dick ist das Glas, welches das Wasserbecken für die Haifische bildet. 

 Und noch ein schönes Bild vom Meer. ^^

 Saki, ich und ein Haifisch. Leider erkennt man uns nur als Schatten. XD

 Und hier Saki, Matthias und ein Haifisch. ^^

 Kinder, die gespannt auf den Anfang der Delphinshow warten. ^^

 Das Delphinbecken mit dem Meer im Hintergrund. ^^

 Die kleinen Japaner üben sich schon sehr früh im Umgang mit der Kamera. ^^

 Da hatte wohl jemand Hunger... ^^"

 Wirklich toll, wie dieser Delphin den Ball balancieren kann. ^^

 Am Ende der Show durften sich die Leute vor das Becken setzen und sich von einem der großen Delphine nass spritzen lassen, da es ja so warm war. ^^

 Und danach sprang der Delphin und...

 ...machte die Leute so richtig nass! Ahahaha!

 Ein Bild vom Strand. ^^ Das Wetter war wirklich perfekt.

Saki am Strand! ^^o

Insgesamt war es ein wirklich schöner Tag! Nach dem Aquarium haben wir dann noch in einem großen Süßigkeitenladen ein leckeres Eis gegessen, bevor es dann gegen Abend zum International House zurückging. ^^

 Und unser leckeres Eis: Crush-Eis mit Benimo-Eiscreme (Benimo=japanische Süßkartoffel), kleinen Mochi (Reiskuchen) und roten, süßen Bohnen. Ein Traum!! ^o^

Am 21.07 fand auf der kokusaidoori in Naha das sogenannte „Pink Dot“ Festival statt, bei dem auch eine meiner Lehrerin immer mitmacht. Es ist ein Fest, welches für Weltfrieden, die freie Liebe und Gleichheit aller Menschen steht und die meisten Leute ziehen wirklich etwas Pinkfarbenes für dieses Fest an. Leider habe ich nicht wirklich etwas Pinkfarbenes, doch das war nicht weiter schlimm. Meine Lehrerin hat sich dennoch sehr gefreut, als sie mich gesehen hat. :)
Neben diesem Event waren wir aber später noch etwas auf der heiwadoori einkaufen und am Nachmittag sind wir zum Einkaufszentrum zurückgegangen, wo wir unser Auto geparkt hatten. Dort haben wir dann etwas gegessen und dann ging es für uns ins Kino, und zwar in den neuen Film von Pokémon! ^___ ^ Vor Ort haben wir dann herausgefunden, dass man ein seltenes Pokémon auf sein Pokémon-Spiel geladen bekommt, wenn man sich den Film ansieht. Leider hatte ich meine Spielkonsole nicht dabei, doch nachdem ich einen netten Mitarbeiter gefragt hatte, bekam ich einen Gutschein und ich sollte einfach demnächst noch einmal vorbeikommen, damit ich dann das Pokémon erhalte. Das haben wir dann auch nicht mal eine Woche später gemacht, als wir mit Anna nochmal nach Naha gefahren sind. ^^v Man muss es ja schließlich ausnutzen, wenn man schon einmal in Japan ist und man ein seltenes Pokémon erhält! *hihi*

 Ist die Krabbe nicht süß? Diese Aufkleber sieht man an den Türen der einzigen Bahn auf Okinawa. Sie warnt davor, dass man aufpassen soll, wenn sich die Türen schließen. ^^

 Und hier der Platz, wo das Event stattfand.

 Eines der zwei Logos von "Pink Dot".

 Hier das andere. ^^

 Als erstes gab es eine Eisâ-Vorführung. ^^

 Hauptsächlich von Kindern. War richtig gut!

 Obwohl es so warm war, haben sie ihr Bestes gegeben. ^^

 Die Kleidung sieht gut aus, oder? ^^

 Yeah! Die Vorführung war toll! ^^

 Und als Andenken hat man uns rosafarbene Bändchen ums Handgelenk gebunden. ^^

 Zwischendurch haben wir uns auch ein Eis geholt. Meins ist das rechte, das nach schwarzem Tee mit Milch schmeckt. Richtig lecker! ^^

 Und das ist meine Lehrerin! Frau Yamashiro! ^^ Ist sie nicht knuffig?

 Und hier eine Mitstudentin: Hani (Koreanerin). Sie hat ein bisschen beim Event ausgeholfen.

 Leckere Fruchtsäfte, die es zum Trinken gab.

 Wir haben uns auch einen geholt. Sehr gut! ^^

 Und eine Acapelle-Gruppe, die eigentlich aus vier Personen bestand, doch der eine stand hinter einem großen Lautsprecher rechts. XD

 Der Platz war zwar klein, aber es war dennoch ein schönes Event. ^^

 Rechts ist wieder meine Lehrerin! ^^

 Und ein Mann, der sich als Frau verkleidet und Playback gesungen hat. ^^

 Er hat seinen Job auf jeden Fall gut gemacht. ^^

 Das Kleid sah ein bisschen wie Cosplay aus. XD

 Ist sie nicht süß, wenn sie so lacht? ^^

 Man konnte sich dort auch mithilfe einer Vorlage selber kleine Stoffe mit dem Logo des Events bemalen. ^^

 Alles war in Pink gehalten. ^^

 Hani und ich. ^^

 Und hier der typische Okinawa-Style: Einfach ein Handtuch um den Kopf wickeln, wenn es zu warm wird udn der Schweiß runter läuft. ^^

 Der Hund hat auf seinen Besitzer brav gewartet und ließ sich kraulen. ^^

 Und als sein Herrchen kam, musste er kuscheln. ^^

 Das kleine Kind musste auch einmal den Hund tätscheln. ^^

 Ein wirklich braves Tier. ^^

 Und hier bin ich mit meiner Lehrerin. ^^

 Matthias und sein Essen später im Einkaufszentrum. ^^

 Ich und mein Essen. ^^

 Pokémon-Fiiiiilm! ^^

 Und hier mein Pokémon: Diancie! ^^

 Eine neue CD mit dem aktuellen Opening des Anime "One Piece".

Bei KFC gab es dann die Aktion, dass man sich solche Eismacher von "One Piece" holen konnte. Damit kann man sich dann auch selber so dünnes Crush-Eis machen. Matthias und ich haben uns dann auch einen geholt. ^^

 Und hier die Bilder, als wir mit Anna in Naha waren. ^^ Hier beim Mittagessen.

 Und hier ein lustiges Bild von Matthias. XD

 Hilfe, ich seh nichts! Der Hut ist zu groß! XD Aber wenigstens hatte ich nun auch mal ein "Reishüttchen" auf, wie meine Mutter es doch immer sehr liebevoll nennt. ;)

 Und hier Anna und Matthias. ^^

 Am Abend gönnten wir uns dann noch ein Eis. ^^

Überhaupt war ich in letzter Zeit oft im Kino, denn einmal bin ich auch mit Matthias und Frau Noma (eine Japanerin, die Deutsch unterrichtet) ins Kino gegangen, damit wir uns den neuen Film von Ghibli „思い出のマーニー“ (übersetzt soetwas wie: „Die Erinnerungen an Marnie“) anzusehen. Er war auch sehr schön und wir haben auch soweit alles verstanden, obwohl wir nachher fanden, dass der Film vielleicht für Kinder etwas langweilig sein könnte. Es ist zwar eine sehr schöne, emotionale Geschichte, aber ich glaube, für Kinder ist das vielleicht nicht so spannend. Dennoch, ein toller Film! ^^

Hier das Filmplakat des Filmes. ^^

Und nach einem Besuch mit Matthias im „BookOff“, habe ich ihm auch das kleine Café in der Nähe gezeigt, wo wir uns eine kleine Auszeit gegönnt haben. ^^

 Ich im Café mit meinem Stückchen Kuchen. ^^

 Und hier Matthias, der ein bisschen böse schaut. XD

 Matthias' Kuchen. ^^

Und mein Kuchen: Kaffee-Creme. ^^ Sehr lecker!

Und das war’s dann auch erstmal wieder in diesem Blogeintrag. Im nächsten folgen dann weitere Ereignisse der letzten Zeit mit vielen Fotos! ^^o

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen