Sonntag, 17. August 2014

Shûryôshiki - Abschlussfeier

Am 15.08 war es schließlich soweit: unsere Abschlussfeier der Uni, an der wir unser Zeugnis erhalten würden, fand statt. Nachdem wir ein Jahr an dieser Uni studiert haben, sollten wir nun unser Abschlusszeugnis erhalten. Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Vor einem halben Jahr haben wir erst noch unsere senpai verabschiedet, die ihren Abschluss nach einem Jahr gemacht haben, und nun war es schon für uns soweit. Ein Jahr lang haben wir auf diesen Abschluss hin gearbeitet, doch als es dann endlich soweit war, war es schon traurig, immerhin war es unsere letzte offizielle Veranstaltung an unserer Uni hier.

Mittags um 14 Uhr trafen wir uns alle zunächst am Austauschstudentencenter, da dort ein kleines Bäumchen als Erinnerung an unsere Austauschstudentenzeit gepflanzt werden sollte. Außerdem wurden auch noch andere kleine Blumen in große Kübel gepflanzt. Dort wurden dann die ersten Fotos gemacht, bevor es schließlich zu einem Gebäude neben der Mensa ging, wo wir in der großen Halle, wo auch damals der Redewettbewerb stattgefunden hat, unsere Zeugnisse erhalten sollten.

 Am Morgen habe ich noch ein paar letzte Fotos von unserem Klassenraum gemacht, in dem wir immer gelernt haben. Allerdings standen die Tische immer anders, und zwar in einer U-Form. ^^"

 An dem Tisch mit dem Computer hat immer unsere Lehrerin gesessen.

 Ich werden diesen Klassenraum vermissen, auch wenn die Klimaanlage immer viel zu stark eingestellt war. XD Ahahaha.

 Hier wurde gerade das Bäumchen eingepflanzt. ^^

 Und ein Foto mit usnerem Bäumchen (das genau in der Mitte vorne) und wir Studenten des Austauschprogramms STRP.

 Meine Mitstudentinnen aus Taiwan: (von links nach rechts) Yona, Ya-yun und Shen.

 Und hier bin ich mit den Dreien. ^^

 Um diesen Baum herum wurden dann die einzelnen kleinen Blumen eingepflanzt. ^^

 Das bin ich mit Mei (China). ^^

 Und hier mit Mai (China). ^^

Und ein Bild von Laura (Frankreich) und Yumeji (Spanien). ^^

Nachdem wir zunächst eine kurze Einweisung erhalten hatten, wie wir unser Zeugnis erhalten würde und wie und wann wir uns zu verbeugen hatten, begann die feierliche Veranstaltung schließlich. Zuerst gab es eine kleine Eröffnungsrede, ehe wir dann einzeln nach vorne gerufen wurden, um unser Zeugnis vom Universitätspräsidenten zu erhalten. Mit unserem Zeugnis wurden wir dann später auch von verschiedenen Leuten fotografiert. Insgesamt dauerte die Zeugnisvergabe eine gute halbe Stunde. Hier ein paar Fotos von Leuten aus meiner Klasse und Leuten, mit denen ich viel zu tun hatte. ^^
(Kleine Anmerkung noch: da einige Bilder von andern Leuten gemacht wurden sind, werde ich diese mit einem Sternchen (*) kennzeichnen.)

 Hier stand unser Programm: 1. Eröffnungsworte, 2. Zeugnisvergabe, 3. Ansprache des Universitätspräsidenten, 4. Ansprachen der stellvertretenden Studenten der einzelnen Austauschprogramme, 5. Schlussworte.

 Hier das Pult, wo die Reden gehalten wurden und wo wir uns Zeugnis überreicht bekommen haben. ^^

 Ein schönes Bild von Laura (Frankreich). ^^

 Und hier Yoga (Indonesien). ^^

 Yun (Korea) war auch dabei. :)

 Carine (Frankreich) kann es kaum noch erwarten. ^^

 Das war derjenige, der die Begrüßung und die Abschlussworte gesprochen.

 Und hier unser Universitätspräsident, von dem wir unser Zeugnis erhalten haben. :)

* Ich mit meinem Zeugnis! ^o^ Übrigens, diese traditionell okinawanische Kleidung habe ich mir auf der heiwadoori gekauft. Petra, Stefan, Anika, diesen bingata habe ich mir von eurem Weihnachtsgeld gekauft! Vielen Dank noch einmal dafür! :)

 * Carine (Frankreich) mit ihrem Zeugnis! Leider etwas unscharf. ^^"

 * Und hier ist Michael (Hawaii). ^^

 * Laura (Frankreich).

 * Laurin (Deutschland).

 * Irene (Deutschland).

 * Yilin (Taiwan).

 * Jessica (Frankreich).

 * Ya-yun (Taiwan).

 * Yoga (Indonesien).

 * Sonmi (China).

 * Yona (Taiwan).

 * Claudia (Spanien).

* Eunji (Korea).

 * Kusuma (Thailand).

 * Shen (Taiwan).

 * Yumeji (Spanien).

 * Djan (Taiwan).

* Mukin (China).

Nach der Vergabe gab es eine kurze Ansprache des Universitätspräsidenten, ehe jeweils vier stellvertretende Studenten der vier verschiedenen Austauschprogramme eine kurze Rede hielten. Ich durfte als Stellvertreterin meines Programms namens STRP (Short Term Regular Programm) eine kurze Ansprache halten. Meine Lehrerin hatte mich eine Woche zuvor deswegen angesprochen und da es eine Ehre ist, als stellvertretende Person eine kurze Ansprache zu halten, habe ich zugesagt. Zumal es eigentlich eher üblich ist, dass Studenten der ersten Klasse das machen und nicht der zweiten Klasse. Und da es sicher auch für meine Lehrerin eine Ehre war, dass ich das machen durfte, habe ich auch für sie zugesagt.

* Der erste Redner war Bruno aus Mexiko.

 * Danach sprach Yoga aus Indonesien für das Programm URSEP.

 * Ich war an dritter Stelle für das Programm STRP dran.

 * Und zum Schluss sprach Eunji (Korea). ^^
* Zum Schluss gab es dann noch ein Gruppenfoto der STRP-Studenten mt dem Universitätspräsidenten zusammen. :)

Im Anschluss an die Reden der stellvertretenden Studenten gab es noch ein Schlusswort, ehe der förmliche Teil der Veranstaltung beendet war. Danach wurden Speisen in den Raum gebracht, sodass wir uns etwas stärken konnten. Und während die Leute sich dann unterhielten, aßen, tranken und fleißig Fotos schossen, wurde alle Vorbereitungen für die verschiedenen Unterhaltungsaufführungen, die auf der Bühne stattfinden sollten, getroffen. Unter anderem sang der Mexikaner namens Bruno ein mexikanisches Lied, Yun spielte Klavier, die erste Klasse sang ein Lied, Kouta und Osamu-san traten als „Los Nicos“ auf und am Ende spielten wir mit dem Sanshin-Kurs.
Nachdem wir mit dem Sanshin-Kurs zwei Lieder gespielt hatten, gab es dann von Koutas, Osamu-sans, Lauras und meiner Seite aus noch eine Überraschung. Ein sehr bekanntes Lied namens „Shimanchu nu Takara“ (Der Schatz der Inselleute/Okinawaer) beginnt mit der Zeile: „Boku ga umareta kono shima no sora wo“ (übersetzt: Der Himmel der Insel, auf der ich geboren wurde). Laura sagte einmal zu mir: „Wir sind ja hier gar nicht geboren. Wir müssten eigentlich singen: „Die Insel, zu der wir gekommen sind.“ Dies brachte mich auf die Idee, das ganze Lied ein wenig um zu texten und das habe ich dann auch getan. Nachdem ich den Text umgeändert hatte, habe ich mich mit Laura zusammengesetzt und wir haben den Text überarbeitet, da einige Stellen noch nicht ganz so gut waren. Gemeinsam hatten wir dann aber noch einige Ideen und legten unsere Version schließlich Osamu-san und Kouta vor, um sie grammatisch korrigieren zu lassen. Nach weiteren Beratungen mit den beiden war der Text schließlich fertig!
Der Text ist aus unserer Sicht (also den Leuten, die nun ein Jahr auf Okinawa waren) geschrieben und wir wollten diese spezielle Version als Überraschung präsentieren. Und das haben wir dann auch getan. Damit hat sich auch gleichzeitig ein Wunsch von mir erfüllt: ich durfte gemeinsam mit Kouta und Osamu-san auf der Bühne spielen, während Laura gesungen hat! Dabei hab ich sogar ein Mikrofon für meine Sanshin bekommen, ebenso wie Kouta und Osamu-san! Seitdem ich letztes Jahr angefangen habe, Sanshin zu spielen, war es mein Wunsch, eines Tages so gut zu sein, dass ich mit Kouta und Osamu-san gemeinsam ein Lied auf der Bühne spielen darf und genau dieser Wunsch hat sich an diesem Tag für mich erfüllt! Auch wenn ich noch nicht sehr gut bin, so war ich dennoch glücklich, zusammen mit den beiden auf der Bühne spielen zu dürfen! ^___^ Es hat richtig Spaß gemacht!
Unsere Version des Liedes ist, denke ich mal, auch gut bei den anderen angekommen. Ich habe zumindest gesehen, wie ein paar Leute sich die Tränchen aus den Augenwinkeln gewischt haben. :) Diesen Auftritt werde ich sicher nie vergessen! Es war mir eine Ehre, mit den beiden zusammen spielen zu dürfen! Und in Deutschland werde ich weiter fleißig üben, damit ich in Zukunft noch mehr Lieder mit den beiden zusammen spielen kann! ^o^

 Das war das Büffet, welches es gab. Dieses Büffet gab es auf vier verschiedenen Tischen, sodass sich die einzelnen Leuten um die vier Tische herum aufteilen konnten.

 Unsere beiden Moderatoren: Links Hani (Korea) und rechts Colin (Peru).

 Bruno, als er uns das Lied sang. ^^

 Yun beim Klavierspielen. :)

 Hier sang die erste Klasse ein Lied. :)

Und hier unser Sanshin-Kurs. ^^ Auf diesem Foto sieht man leider nicht alle Mitglieder. ^^"

Während den einzelnen Aufführungen und auch danach noch wurden natürlich ganz viele Fotos mit verschiedenen Leuten zur Erinnerung geschossen, die ich euch nun auch präsentieren möchte. :)

 Ya-yun (Taiwan)! ^^

 Ein schönes Bild von Mukin (China). ^^

 Mukin und ich zusammen. ^^

 Djan (Taiwan) und ich. :)

 Ich, Reika und Shosho (beide aus China). ^^

 Und hier Mei (China), Michael (Hawaii) und Mai (China).

 Michael und ich. :)

 Hier bin ich mit Laurin. ^^ (es ist übrigens eine Perücke, die er trägt!)

 Seikou und ich! ^^ Schade, dass wir in Zukunft nicht mehr zusammen Sanshin üben können...

*  Miso (China) und ich. ^^ Meine Nachbarin im International House. ^^

 Yumeji (Spanien) und ich. ^^

 Links Luca Han (Korea) und rechts eine japanische Bekannte von Mukin. ^^

 Nannan (Taiwan) und ich. ^^

 Meine beiden Lehrerinnen Frau Yamashiro und Aririn und ich. ^^

 Daniel (Hawaii) mit mir. :)

 Meine geliebte Klassenlehrerin Frau Ashihara und ich! ^o^

 Eunji (Korea) und ich. ^^

 Yoga (Indonesien) und ich. ^^

 Hier bin ich mit Kusuma (Thailand). ^^

 Und hier mit Ryoushin (China). :)

 Das ist Shu (China). ^^

 Und einmal mit Yilin (Taiwan). ^^

 Und noch ein Bild mit Yona (Taiwan). ^^

 Djan (Taiwan) und unser Hausverwalter Osamu-san. ^^

 Shen (Taiwan) und ich. :)

 Ya-yun (Taiwan) und ich. ^^

 Osamu-saaaaaan und ich! ^o^

 Laura (Frankreich), ich und unsere Sanshins. :)

 Kouta und ich. ^^

 Ein hübsches Bild von Laura (Frankreich) und Hani (Korea). ^^

 Das bin ich mit Frau Arakawa, eine der Mitarbeiterinnen des Austauschstudendenzentrums. ^^

 Und hier bin ich mit Frau Maeshiro, ebenfalls eine Mitarbeiterin des Austauschstudendenzentrums. ^^

 Anna (Schweden) und ich mit unseren Sanshin. ^^

 Und hier ein Foto von einigen Mitgliedern meiner Klasse. ^^

Diese süßen Geschenke habe ich dann noch von ein paar Leuten bekommen. Die Karte und der rote Anhänger sind von Mukin (China). Der Anhänger in Form eines Surfbretts ist von Daniel (Hawaii) und der andere Anhänger aus Malaysia ist von Ri (Malaysia). ^^

 Und das ist mein Zeugnis! ^o^

Wuhuuuuu! Ein Zeugnis der japanischen Ryûkyû-Universität! (Leider auf Englisch geschrieben... warum auch immer. ^^")

Der Tag war auf jeden Fall sehr schön, auch wenn es traurig ist, dass es vielleicht das letzte Mal war, dass man einige Leute gesehen hat. Aber da wir alle von Anfang an wussten, dass der Moment des Abschieds kommen würde, sollte man diese tolle Zeit, die man hier gemeinsam verbracht hat, einfach für immer in Erinnerung behalten und sich mit einem Lächeln auf die Dinge freuen, die einem im eigenen Land wieder erwarten. ^^

Und diesen Eintrag möchte ich mit einem Satz aus meiner kleinen Ansprache beenden, der hoffentlich meine Freunde hier auf Okinawa bei der Abschlussfeier erreicht und sie ermutigt hat, der Zukunft mit einem Lächeln entgegen zu gehen:

「さようなら」を言うのはとてもつらいですが、みんなと一緒に作った美しい思い出を心に刻んで、きっといつかまた会えると信じて生きて行きたいです。

Es ist schwer, „Auf Wiedersehen“ zu sagen, aber ich möchte die schönen Erinnerungen, die ich mit allen zusammen geschaffen habe, in meinem Herz einschließen und mit dem Glauben daran, dass wir uns ganz sicher irgendwann wiedersehen werden, weiterleben.

Nach einem Jahr bin ich nun auch zu einer richtigen Okinawanerin geworden! Ahahaha! ^o^

1 Kommentar:

  1. Ach, ist das schön!! Ich freu mich, dass ihr so eine schöne Abschlusszeremonie hattet, das erinnert mich so sehr an meine Zeit damals in China, da hatten wir auch so eine Abschlussfeier, das war wirklich schön, mit allen Leuten noch einmal zusammenzukommen und Abschiedsfotos machen zu können!! Die Keio macht das wohl nicht, zumindest habe ich nichts davon mitbekommen, wir bekommen unser Zeugnis auch unzeremoniell per Post geschickt, irgendwann…bald hoffentlich! Ich find auch super schön, dass für jeden Jahrgang ein Bäumchen gepflanzt wird bei euch, das ist ja wirklich eine schöne Tradition, da merkt man wirklich, dass der Uni an den Austauschstudenten auch etwas liegt und der Zusammenhalt groß ist! :)
    Sanshin ist ganz schön schwer, oder? Ich hatte vor ein paar Wochen auch mal das Vergnügen und musste echt kapitulieren, weil ich es nicht hinbekommen habe!! XD Respekt, dass du das so gut drauf hast! Die okinawanische Kleidung steht dir übrigens auch echt gut, war die teuer?
    Oh, der Abschied wird dir bestimmt schwer fallen, das kann ich mir gut vorstellen, aber zumindest hast du das Jahr in vollen Zügen genießen können und viele Freunde gefunden, das ist doch echt schön! :)
    Liebe Grüße und genieß die restliche Zeit!! :)

    AntwortenLöschen