Sonntag, 27. Oktober 2013

Halloween-Party

Wieder einmal ist eine Woche vergangen, die größtenteils relativ unspektakulär war. Die meisten Tage haben Irene und ich morgens in der Uni verbracht und nachmittags Hausaufgaben erledigt oder einfach etwas entspannt. Erst am Donnerstag wurde es dann wieder aufregender, denn nach der Uni haben wir uns mit Natsumi getroffen und gemeinsam mit ihr und Timmi sind wir dann nach Ginowan gefahren, da es dort ein großes Einkaufszentrum gibt, in dem wir nach passenden Kostümen für die Halloween-Party am Freitag schauen wollten. Das Einkaufszentrum namens „Don Quijote“ ist wirklich groß und man bekommt dort einfach alles! Da wir aber erst um halb fünf von der Uni losgefahren sind und man ungefähr eine halbe Stunde mit dem Auto bis zum Einkaufszentrum benötigt, hatten wir leider nicht die Zeit uns das ganze Einkaufszentrum in Ruhe anzuschauen, aber sicherlich werden wir an einem freien Tag mit Natsumi noch einmal dahinfahren und dann einfach mal in aller Gemütlichkeit schauen, was man dort alles so kaufen kann. Außerdem gibt es direkt daneben ein kleines Geschäft von „Blue Seal“, der berühmten Eismarke hier auf Okinawa. Dort werden wir dann sicherlich beim nächsten Mal auch ein leckeres Eis essen. :)
Als wir das Einkaufszentrum betraten sahen wir auch schon gleich die Halloween-Abteilung, in der es ganz viele Süßigkeiten, Accessoires und Kostüme gab. Leider war alles sehr, sehr teuer, weshalb ich mir eigentlich kein großes Kostüm kaufen wollte. Zu meiner Freude erklärte mir Timmi aber, dass sie sich zuletzt einen Hexenhut in einem 100 Yen-Shop gekauft hat, den sie aber jetzt nicht mehr braucht. Den durfte ich mir dann von ihr ausleihen, sodass ich in meinem schwarzen Kleid und dem Hexenhut als Hexe gehen könnte. So hatte ich also ein Kostüm, was mich nichts gekostet hat! Darüber habe ich mich wirklich gefreut, da ich ja überhaupt kein Karnevalsfreund bin und ich deshalb auch nicht viel Geld für ein Kostüm ausgeben wollte, was ich vermutlich nur einmal anziehen würde. Irene und Timmi haben dafür im Laden Kostüme im Partnerlook gefunden, die ihr dann später auf Bildern sehen werdet. :)
Außerdem haben wir in dem Laden noch kuschelige Decken gefunden, die wir schonmal mitgenommen haben, da es langsam nachts etwas kühler wird. Vorsorge ist halt immer gut. Ansonsten hat Irene mir eine kleine Figur von einem Pikachu gekauft! Das war wirklich nett von ihr!! ^___^ Ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut! Darüberhinaus haben wir einen Sandwichtoaster gefunden, den wir auch gleich mitgenommen haben. So etwas Praktisches mussten wir einfach kaufen. Zudem haben wir auch eine Knoblauchpresse, Glasreiniger und Trinkbecher gefunden.
Alles in allem war es ein wirklich erfolgreicher Einkauf und wir waren perfekt für die Halloween-Party ausgestattet. :)

Freitag hatten wir dann alle Hände voll zu tun. Da wir vor der Halloween-Party, die um 8 Uhr beginnen sollte, mit den anderen Mädels noch Kartoffelsalat mit Schnitzel essen wollten, musste noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Leider haben wir gemerkt, dass unser Topf nicht reicht, um so viele Kartoffeln auf einmal zu kochen, weshalb ich bereits morgens um halb sieben die ersten Kartoffeln geschält habe, um diese dann sofort nach der Uni anzustellen, während ich die nächsten Kartoffeln geschält habe. In dieser Zeit ist Irene dann zum Supermarkt gegangen, um dort fertige, panierte Schnitzel und noch ein paar Süßigkeiten für abends zu kaufen. Gemeinsam haben wir dann danach den Kartoffelsalat zubereitet, der dank des Rezepts meines Großvaters gut gelungen ist. :) Leider gibt es hier in Japan keine eingelegten Gewürzgurken, aber dank Frühlingszwiebeln haben wir auch so genügend Geschmack an den Kartoffelsalat bekommen. Nachdem wir den Salat fertig hatten, haben wir uns noch um 16 Uhr mit Saki und Izumi getroffen, um mit ihnen eine Stunde in der Mensa zu reden. Wir haben ihnen etwas über unsere Heimatorte erzählt und nächste Woche werden sie uns dann etwas über ihre Heimatorte erzählen. Ich bin schon sehr gespannt darauf. :)
Danach sind wir dann rasch um 17 Uhr nach Hause gegangen, um uns dann für den Abend fertig zu machen. Um 18 Uhr wollten immerhin unsere Gäste kommen. Da sich aber alle hier scheinbar schon an die sogenannte „Uchinaa-Taimu“ (Okinawa-Zeit) gewöhnt haben, kamen alle erstmal etwas später. Diese „Uchinaa-Taimu“ ist hier auf Okinawa wirklich sehr verbreitet und sie besagt, dass es vollkommen in Ordnung ist, eine halbe Stunde später zu einer Verabredung zu kommen. Die Leute sind halt hier sehr entspannt und lassen sich gerne Zeit. Allerdings gilt diese Regelung natürlich nur für private Verabredungen! Auf der Arbeit muss man auch hier auf Okinawa pünktlich sein! ;)
Als dann aber endlich unsere Gäste bei uns eingetroffen waren, konnten wir um 19 Uhr endlich gemütlich essen. Zum Glück schien jedem der Kartoffelsalat geschmeckt zu haben, denn es wurde gut davon gegessen. :) Dennoch blieb am Ende reichlich über, weil Irene und ich wohl doch viel zu viel Kartoffelsalat gemacht hatten. Aber den kann man ja zum Glück auch noch am nächsten Tag essen. ^^

Und hier unsere kleine Gruppe, bei der Yilin leider fehlt, da sie etwas später kam. ^^


Kartoffelsalat mit Schnitzel und Senf! *__* Es hat allen scheinbar sehr gut geschmeckt! Danke für das Rezept, Opa! :)

Nochmal ein Gruppenfoto. :)

 Hier sieht man Irene mit ihrer Kürbismaske und meinem Hexenhut, den Timmi mir ausgeliehen hat. :) Die Person links ist Shen.

 Auch Ya-yun steht die Maske sehr gut. :)

Shen sieht auch sehr attraktiv mit der Maske aus. :)

 Das ist Yilin nach dem Schminken. Die Augenringe sind sehr gut geworden, nicht wahr? 

 Shen mit einer venezianischen Maske. Hübsch, oder? :)

 Hier klebt Timmi Ya-Yun gerade längere Wimpern an. Das war gar nicht so einfach. ^^°

 Und hier ist Irene in ihrem Rilakkuma-Kostüm! Rilakkuma ist ein Bär, der in Japan sehr berühmt ist. Es gibt einen großen, dunkelbraunen Bär (siehe Irene) und einen kleinen beigefarbenen Bären (siehe gleich Timmi). Die beiden sind im Partnerlook gegangen, was sehr cool aussah. :)

 Ya-Yun hat sich kleine Flügel gebastelt und an ihrer Mütze befestigt, da sie eine Manga-Figur namens Arale darstellen wollte. :)

 Und hier Timmi in ihrem Rilakkuma-Kostüm (plus einem aufgemalten Schnurrbart und unechtes Blut am Kinn) und daneben Shen. :)

 Irene in ihrem vollen Outfit: Rilakkuma-Kostüm und Kürbismaske! Sieht schon etwas gruselig aus, oder? Fehlt nur noch die Kettensäge. XD

 Und Irene einmal mit Brille. 

Im Vordergund sieht man Yilin (nun auch beschmiert mit unechtem Blut) und Timmi. Hinter der Tür lugen Ya-Yun und ich hervor. ^^
 
Später haben sich dann auch die anderen für die Halloween-Party fertig gemacht. Es wurde sich umgezogen und natürlich reichlich geschminkt, was viel Zeit in Anspruch genommen hat. Vor allen Dingen bei Yilin, da sie als Untote gehen wollte. So sind wir dann auch erst um ungefähr 21 Uhr zur Party gegangen, die zum Glück im International House stattfand, sodass wir nur die Treppen runtergehen mussten. :) Aber wie gesagt: Hier gilt die „Uchinaa-Taimu“, weshalb es vollkommen in Ordnung war, erst um 21 Uhr nach unten zu gehen. ^^
Unten angekommen, wurden wir sogleich von einigen gruseligen Gestaltungen begrüßt. Manche Kostüme waren wirklich großartig! Diese Leute haben sich wirklich viel Mühe damit gegeben. :) Ich als Hexe hatte es da wesentlich einfacher, da ich nicht viel Schminke oder viele Accessoires für mein Kostüm benötigte.
Im sogenannten „Conference-Room“ des International House fand dann die Party statt. Getränke wurden ausgeteilt und Musik wurde gespielt. Leider war die Musik teilweise ziemlich laut, sodass man fast schon schreien musste, um jemanden zu verstehen. Die Unterhaltungen wurden dann natürlich noch erschwert, wenn man sich auf einer fremden Sprache unterhalten musste. Daher war die Musik nicht ganz so praktisch, aber manchmal war sie doch recht hilfreich, muss ich sagen. Denn es waren teilweise auch sehr seltsame Leute auf der Party, mit denen man dann nicht unbedingt reden wollte. So hatte man dann wenigstens eine gute Ausrede, wenn man die Leute nicht verstanden hatte. Größtenteils waren aber sehr nette und liebe Menschen dort, mit denen man sich gerne unterhalten hat. Die komischen Leute waren dann eher die jungen Leute, die als Forscher hier nach Okinawa gekommen sind und einem dann erklären, dass sie eigentlich kein Japanisch könnten und wir deshalb mit ihnen auf Englisch sprechen sollten. Dabei habe ich dann gemerkt, wie schwer es mit mittlerweile fällt, mit jemandem auf Englisch zu sprechen, da mir die ganze Zeit japanische Wörter einfallen und ich dann auch unbewusst mit diesen antworte. Ist eigentlich ein gutes Zeichen, oder? Es zeigt doch eigentlich, dass man sich langsam an das Japanische gewöhnt. ^^“
Yilin und ich sind zwischendurch auch mal auf mein Zimmer gegangen, da sie zur Toilette musste und ich auch einmal der lauten Musik entkommen wollte. Auf dem Weg haben wir dann Anna getroffen, ein Mädchen aus Schweden. Sie kam dann auch noch mit auf mein Zimmer und wir haben etwas geredet. Außerdem hatte sie noch nicht zu Abend gegessen und ich habe ihr auch etwas von unserem Kartoffelsalat angeboten. Zuerst war sie sehr bescheiden, weil sie uns ja nichts wegessen wollte, aber nachdem ich ihr versichert hatte, dass das nicht der Fall wäre, da ja noch so viel übrig war, hat sie „die deutsche Küche“ gerne einmal probiert und sie war richtig begeistert von dem Kartoffelsalat! Sie hat sich sogar noch Nachschlag genommen! Ich soll ihr nun auch unbedingt zeigen, wie man so einen Salat macht, was mich natürlich sehr gefreut hat. :) Als Dankeschön möchte sie demnächst mal mit uns zusammen Pancakes machen. Darauf freue ich mich schon sehr. ^^
Später sind wir dann noch einmal nach unten gegangen und haben uns dann auf den Gängen, wo die Musik nicht so laut war, mit ein paar Leuten unterhalten. Um kurz vor eins aber sind wir dann aber endgültig auf das Zimmer gegangen. Die anderen Mädels haben bei mir ihre Sachen abgeholt und sind dann auch langsam gegangen. Irene und ich haben dann noch ein wenig aufgeräumt, aber da die Mädels nichts dreckig gemacht oder durcheinander gemacht haben, brauchten wir nur ein paar Becher beiseite räumen und den Tisch wieder an seinen richtigen Platz zu schieben. Danach haben wir noch über ein paar Dinge gequasselt, bis wir dann später um halb drei auch mal ins Bett gegangen sind. Dafür haben wir dann am nächsten Morgen auch bis zehn Uhr geschlafen! ;)
So, aber hier erstmal ein paar Fotos von der Halloween-Party:

 Ich weiß nicht, wer das war, aber das Kostüm war gruselig. ^^"

 Und hier ist Seikou als Vampir! Wegen ddes Gebisses im Mund konnte er leider nicht reden und wir mussten anders mit ihm kommunizieren. ^^"

 Die Untote Yilin greift ein armes Opfer an...

Mukin, eine Klassenkameradin, mit einem Hexenhut. :)

 Und ein Typ aus Sri Lanka. Badman war also auch auf der Party zu finden. :)

 Und hier links im Bild: eine erschöpfte Timmi. Rechts: eine fröhliche Irene mit geklautem Hut. 

 Anna und ich. :)

 Keine Ahnung, wer das war, aber das Kostüm war auffällig. ^^

 Und hier sieht man Evan (dem der Hut von eben eigentlich gehört, den Irene geklaut hat) und daneben Timmi.


Huch! Das bin ja ich als Hexe! ^^

Und schaut mal, wer noch auf der Party war!? Captain Jack Sparrow höchstpersönlich! ^^

Es war wirklich ein schöner und lustiger Abend und man konnte auch bei dieser Gelegenheit wieder neue, nette Leute kennen lernen. :) In nächster Zeit stehen erstmal keine größeren Partys mehr an, doch am Dienstag findet unser erster Ausflug unseres Japanischkurses statt! Mit der Klasse fahren wir dann nach Naha zum Markt, wo wir in Gruppen ein paar Aufgaben erledigen sollen, die wir dann später in einem Referat im Unterricht vorstellen sollen. Unserer Lehrerin stellt uns auch frei, ob wir nach den 90 Minuten auf dem Markt mit dem Bus wieder zur Uni zurückfahren, oder ob wir in Naha bleiben wollen und später auf eigene Kosten wieder nach Hause fahren. Vermutlich werden Irene und ich noch etwas in Naha bleiben, da wir ja sonst ohne Auto kaum dorthin können. Zwar fährt auch ein Bus nach Naha, aber am Dienstag kommen wir zumindest mit dem Unibus kostenlos nach Naha, sodass wir nur eine Fahrt (die Rückfahrt) bezahlen müssen. Das muss man doch ausnutzen. :) Davon werde ich dann natürlich im nächsten Blogeintrag berichten. ^^v

2 Kommentare:

  1. Wie immer, tolle Bilder und lecker Essen! Denk dran, das du mir evtl. etwas zu essen schicken wolltest :D (Nur weiß ich nicht, ob ich meinen Teil der Abmachung einhalten kann >_>) Waren auf der Party eigentlich viele verkleidet? Oder war es eher ausgeglichen zwischen Kostümierten und "Normalen".
    Hoffentlich lassen die Blogeinträge und Bilder nicht nach, nur weil es demnächst keine Partys mehr gibt ;)
    Viel Spaß und gutes Gelingen bei eurem Naha Ausflug!

    Dennis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bist du dir wirklich sicher, dass wir dir was schicken sollen? Wie gesagt, du musst es so essen, wie es ankommt! ;) An deiner Stelle würde ich warten, bis du selber hier bist. Dann kannst du gaaaaa~nz viel essen! ^^
      Auf der Halloween-Party waren die meisten eigentlich verkleidet, auch wenn es nur eine kleine Deko war. :)
      Keine Sorge, die Blogeinträge werden sicher nicht nachlassen. :) Wir werden sicherlich immer noch viel zu berichten haben. ^^ Ich freue mich immer wieder über deine Kommentare, vielen Dank! ^^

      Löschen