In der letzten Woche war
wirklich unglaublich viel los, weshalb
ich mit Erstaunen feststelle, dass heute bereits der zweite Advent ist! Die
Zeit fliegt nahezu rasend an einem vorbei und ehe ich mich versehe, ist bald schon
Weihnachten. Es ist beinahe unheimlich, wie schnell die Zeit vergeht. Als Kind
kam mir ein Jahr immer so unendlich lang vor und das nächste Weihnachtsfest
ließ ewig auf sich warten. Heutzutage ist man oft so sehr in seinem Alltag
gefangen, dass die Zeit verfliegt, ohne dass man es merkt und ehe man sich
versieht, ist schon wieder Weihnachten. Wirklich beängstigend. ^^“
Neben der Teezeremonie
und der Austauschstudentenparty am Dienstag und dem Ausflug nach Urasoe am
Mittwoch fand am Freitagabend noch eine kleine Party im International House für
die Austauschstudenten statt. Sekai Meshi
lautete der Name der Party und bedeutet übersetzt soviel wie „Essen aus aller
Welt“. Die Idee war, dass jeder ein typisches Gericht aus seinem Land mitbringt
und man so von vielen verschiedenen Ländern typische Gerichte probieren konnte.
Natürlich repräsentierte Opa’s einmaliger Kartoffelsalat mal wieder Deutschland
und er kam auch sehr gut an, denn am Ende war die Schüssel leer geputzt! :)
Neben
Austauschstudenten waren auch noch Japaner dort, die die Veranstaltung
organisiert hatten. Außerdem hatten Irene und ich unsere Tandemmädels
eingeladen, ebenfalls zu kommen. Sie hatten auch noch Freunde mitgebracht und
so bekam ich die Gelegenheit, ein Mädchen namens Minori kennen zu lernen, die
bereits ein Jahr in der Schweiz gelebt hat und am April nächsten Jahres für ein
Jahr nach Düsseldorf geht. Das heißt, wenn ich dann nächstes Jahr wieder in
Düsseldorf bin, kann ich mich mit ihr treffen und mit ihr zusammen etwas
unternehmen, was sie natürlich auch gefreut hat. :)
Darüberhinaus habe ich
noch andere nette Japanerinnen kennen gelernt, mit denen ich vielleicht auch
einmal etwas unternehmen kann. Die Mädels waren wirklich sehr nett und es hat
Spaß gemacht, sich mit ihnen zu unterhalten. Daher hoffe ich natürlich, dass
sich in naher Zukunft eine Gelegenheit ergeben wird, mit ihnen etwas zu
unternehmen. ^^
Hier ein paar
Eindrücke der Veranstaltung:
Die Party fand im Konferenzraum statt. Auf den einzelnen Tischen wurden dann die Gerichte aufgestellt.
Hier sieht man den warmen Nudelsalat in den Auflaufformen (er war mit Käse überbacken), dazu Brot und eine Suppe. Dieses Gericht wurde von einem Amerikaner mitgebracht.
Dieses leicht scharf marinierte Hühnchen hat meine Nachbarin, eine Koreanerin namens Soyon, mitgebracht. Es war sehr lecker!
Und hier die Fleischbällchen von Anna (Schwedin), welche mti hübschen Fähnchen dekoriert waren. :) Ebenfalls sehr lecker.
Hier bin ich mit Minori zu sehen. Sie wird ab April nächsten Jahres für ein Jahr in Düsseldorf studieren. ^^
Und ein hübsches Gruppenfoto! (von links nach rechts: Izumi, Saki, Yumiko, Yasuha und Anna) Im Hintergrund sieht man noch zwischen Yumiko und Yasuha Yamato posieren. ^^
Und hier Yamato einmal alleine. All die Fähnchen haben eigentlich vorher an den Scheiben geklebt, aber am Ende hat er sie sich alle an das Hemd geheftet. ^^
Und wieder ein Gruppenfoto! Leider ist es recht hell geworden, da die Lampe sehr hell ist. Findet mich denn dennoch einer? ;)
Dieses Foto wurde dann noch nach der Party geschossen. (von links nach rechts: Yamato, ich, Chosho (übrigens: Chosho war derjenige, der sich bei der Halloween-Party als Jack Sparrow verkleidet hat ^^) und Irene)
Heute (Sonntag) sind
wir schließlich mit ein paar Leuten zusammen mit unserem Sanshin-Lehrer Kouta
und einem Freund nach Naha gefahren, um dort endlich eine eigene Sanshin zu
kaufen. Der Laden befindet sich auf der heiwadoori.
Es ist ein kleiner, aber ziemlich putziger Laden und der Verkäufer war wirklich
ein sehr netter Mann, der uns sofort Stühle brachte, damit wir uns alle in den
kleinen Laden quetschen und uns setzen konnten. Außerdem durften wir uns auch
eine Dose Limonade oder Cola nehmen; ein kleiner Service des Hauses. Nachdem
wir uns ein wenig unterhalten und die verschiedenen Sanshins begutachtet
hatten, wählten wir dann unsere gewünschten Sanshins aus. Wir bekamen einen
echt guten Preis gemacht, den Kouta vorher mit dem Verkäufer abgesprochen
hatte, da Kouta immer dort einkauft und er deshalb den Besitzer (also der
Verkäufer) kennt. Wir bekamen ein Packet, in dem die Sanshin, eine
Schutztasche, ein tsume (ein
ähnlicher Gegenstand wie ein Plektrum für die Gitarre; nur es sieht völlig
anders aus, aber es dient dem gleichen Zweck), Ersatzsaiten, einen Ersatzstab,
auf dem die Saiten aufgespannt sind und ein kleiner Stoffüberzieher für den
oberen Teil der Sanshin (damit dieser nicht so schnell beschädigt wird, wenn
man die Sanshin hinlegt) beinhaltet waren. Das ganze kostete uns 16.000 Yen,
umgerechnet sind das etwas weniger als 120 €. Wie ich finde, war das ein guter
Preis für dieses Packet. :)
In einem anderen Laden
kauften wir dann noch ein kleines Gerät, um selber die Sanshin stimmen zu
können. Momentan ist es für mich noch sehr schwer, die Saiten nur nach Gehör zu
stimmen, weshalb so ein Stimmgerät einfach nötig ist, um auch vernünftig üben
zu können. Denn ich sage euch, es macht überhaupt keinen Spaß mit einem
Instrument zu üben, wenn es nicht richtig gestimmt ist. ^^°
Danach sind wir dann
alle wieder zusammen zum International House gefahren, wo wir in der Lobby
einmal versucht haben, mit dem Stimmgerät unsere neu erstandenen Sanshins zu
stimmen. Es war gar nicht mal so leicht, aber letztendlich haben wir es
hinbekommen.
Das ist ein kleines Geschenk, welches ich für Kouta gekauft habe. Als Dank, dass er mit uns gemeinsam dorthin fährt und alles für uns geregelt hat, was auch den Preis der Sanshin angeht. Es ist ein kleiner Anhänger mit einem Pikachu, dass eine Sanshin hat. Ich habe absichtlich das Pikachu gekauft, da ich ja bei der letzten Party gegen Kouta Smash Bros. gespielt habe und dabei immer Pikachu gewählt habe. :)
Dieses Getränk habe ich mich ausgesucht, als wir uns ein Getränk auf's Haus nehmen durfte. Es ist eine Limonade, die aus der Frucht shîkwâsâ hergestellt wird. Diese Frucht ähnelt einer Limette vom Aussehen und sie schmeckt wie eine Zitrone. Auf Okinawa gibt es zum Beispiel auch shîkwâsâ-Eis oder mit shîkwâsâ-Creme gefüllt Süßigkeiten.
Und hier ist Kouta. Er führt mal wieder sein Können vor. Viele Leute haben sich sogleich umgeguckt und haben gestaunt. :)
Und das ist der kleine putzige Laden, in den wir uns reingequetscht haben. Klein, aber unglaublich süß! ^^
Und das sind wir, nach unserem Einkauf! ^___^
Das ist der Besitzer des Ladens: ein unglaublich freundlicher Mann. ^^
Und das ist meine eigene Sanshin! Ganz oben sieht man auch den Stoffüberzug. ^^
Und keine Angst, es ist keine echte Schlangenhaut, sondern es ist lediglich nur ein Sticker. :)
Dies sind die Utensilien, die wir dabei bekommen haben: eine Ersatzsaite, unten sieht man einen Ersatzstab (oben auf dem Bild sieht man, wo die drei Stäbe für die Saiten angebracht sind), und rechts oben das tsume. Dieses stülpt man sich über den Zeigefinger und dann schlägt man damit die Saiten an. ^^
Das ist meine Tasche für die Sanshin.
Nun, wo ich meine eigene Sanshin habe und ein Stimmgerät, werde ich mich bemühen, jeden Tag ein bisschen zu üben, um möglichst schnell besser zu werden. :) Am Anfang war es ziemlich schwierig, Sanshin zu spielen, weil man es einfach nicht gewohnt war, aber letzten Mittwoch hat Kouta uns vier neue Lieder vorgelegt, von denen wir zwei aussuchen sollten, die wir spielen wollen. Zuvor sollten wir einmal selber ausprobieren sie zu spielen. Dabei habe ich gemerkt, dass es mir mittlerweile schon leichter fällt, neue Lieder auf der Sanshin zu spielen. Anfangs habe ich geglaubt, ich werde nie lernen, die Noten vom Blatt abzulesen und dabei die Noten auf der Sanshin zu spielen, doch mittlerweile klappt das sogar ganz gut. Es ist wirklich schön zu merken, dass man Fortschritte macht, auch wenn es immer nur kleine Schritte sind, die man weiter vorwärts geht. ^^
A propos Schritte: Heute sind wir auch wieder einen Schritt näher an Weihnachten dran, denn heute ist bereits der zweite Advent! Und das bedeutet natürlich auch, dass ihr wieder ein zusätzliches Bild von mir bekommt. ^^ Passend zum heutigen Tag präsentiere ich euch nun das zweite Adventsfoto und verabschiede mich damit auch erstmal wieder! ^^o


Herzlichen Glückwunsch zu deiner Sanshin! :) Lern fleißig weiter, wir wollen was hören, wenn wir alle wieder da sin :o
AntwortenLöschenbtw. heißt diese Minori zufällig Tsuha mit Nachnamen? Wenn ja, dann kenne ich sie aus dem Kurs "Berufssprache Japanisch" vom letzten Semester mit Horie (wir haben zusammen geskypt)... grüß sie mal von mir und schau, ob sie sich an mich erinnert! xDD
Hey,
Löschenvielen Dank! :) Ich bemühe mich, jeden Tag zumindest ein bisschen zu üben, damit ich schnell besser werde. ^^
Wie Minori mit Nachnamen heißt, weiß ich leider nicht, aber ich werde mich mal bei Gelegenheit erkundigen und sie dann mal auf dich ansprechen. :) Sag dir dann Bescheid, was sie gesagt hat. ^^
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich hoffe, dir geht es auch gut. Pass weiterhin gut auf dich auf! ^^o