Montag, 30. September 2013

Der erste Tag

Bevor ich mit den Ereignissen des ersten Tages hier auf Okinawa beginne, möchte ich euch zunächst einmal ein paar Bilder von meiner Unterkunft, dem International House, und meinem Zimmer zeigen, damit ihr seht, wie ich hier so lebe.

Fangen wir doch einmal mit dem International House an. Es ist ein recht schlichtes Gebäude und liegt auf einer kleinen Anhöhe, sodass man nach einem langen, anstrengenden Tag noch eine Anhöhe besteigen darf, bevor man sich in seine Räumlichkeiten begeben und sich ausruhen kann.

Dies ist das Schild am Fuß der kleinen Anhöhe, welches auf das International House hinweist.

Hier sieht man das International House am Fuß der Anhöhe. Mein Zimmer liegt ganz links und ist von oben aus gesehen das Dritte, welches man hier aber nicht sehen kann, da der Baum es verdeckt. :)

Das ist der Haupteingang zum International House.

Hier sieht man die Lobby, die sich direkt hinter dem Eingang befindet. Links die Treppen führen in die erste Etage, von wo aus man in das Treppenhaus gelangt, um in die einzelnen Etagen mit den Wohnräumen zu gelangen.

Das sind die Briefkästen für die einzelnen Räumlichkeiten. Würde man auf dem Bild mit der Lobby scharf nach links abbiegen, so käme man zu diesen Briefkästen.

Auf dem Weg zum Treppenhaus findet man einen für Japan typischen Getränkeautomaten. Solche Automaten findet man hier nahezu an jeder Ecke und das auch meistens in Scharen. Dieser Einzelne hier muss sich daher sehr einsam fühlen...

Hier sieht man einen Gang mit den einzelnen Zimmern. Mein Zimmer ist das allerletzte bei der gelben Tür. :)

Das hier ist einer der Waschräume, die sich auf jeder Etage befinden. Die unteren Maschinen sind die Waschmaschinen, die darüber sind Trockner. In den nächsten Tagen müssen Irene und ich noch ausprobieren, wie wir diese Waschmaschinen bedienen müssen, denn scheinbar kann man keine Gradanzahl einstellen. ó.ò

So, kommen wir dann nun einmal zu meinem Zimmer. Es ist eigentlicht ganz hübsch, nicht zu klein und nicht zu groß. Und nachdem Irene und ich es nun auch ein wenig liebevoll eingerichtet haben, wirkt es recht gemütlich. :)

So sieht es aus, wenn man gerade eingetreten ist. Links befindet sich die Küche mit einem Gasherd und einer Spüle. Bei der Spüle gibt es leider keinen Stopfen, sodass man nicht das Becken mit wasser füllen kann. Wir müssen also leider alles unter dem laufenden Wasserstrahl waschen. :( Der Gasherd funktioniert gut, auch wenn Irene und ich drei Tage benötigt haben um zu verstehen, dass man uns das Gas bereits aufgedreht hatte und wir nur noch die Knöpfe drücken mussten. X3 Da wir dachten, das Gas wäre abgedreht, hatten wir die Gaszufuhr aufdrehen wollen, doch leider haben wir sie so unwissentlich zugedreht. Die Folge war: die Platten gingen nicht an. Erst durch einen dummen Zufall haben wir dann gemerkt, dass wir die Gaszufuhr durch das Drehen abgestellt und nicht angestellt hatten. XD Ja, ja, das war zu viel High-Tech für uns. ^^°

Und so sieht es aus, wenn man vom Hauptraum aus zur Wohnungstür hin fotografiert. :) Links befindet sich übrigens das Bad, genau gegenüber der Spüle.

Das ist mein kleines, putziges Badezimmer. Rechts befindet sich eine Minibadewanne, in der es sich aber ganz gut auch duschen lässt.

Das ist der Hauptraum der Wohnung. Links befindet sich sogleich der Kühlschrank, danach folgt ein kleines Tisch, den man in die Mitte des Zimmers rollen kann. Danach sieht man meinen Schreibtisch und dahinter befindet sich ein Bücherregal mit Schubladen. Am Ende sieht man die beiden Schiebetüren, die zum Balkon hinaus führen. Links oben befindet sich dann auch eine Klimaanlage. Rechts hinten in der Ecke befindet sich mein Kleiderschrank und davor schließlich auch mein Bett. :)

Hier nochmal mein Schreibtisch.

Und mein kuscheliges Bett. ^^

Und zum Schluss ein Bild von meinem kleinen Balkon. Der kleine Kasten links gehört zur Klimaanlage.

Ein Blick von meinem Balkon aus. :)

Alles in allem muss ich sagen, dass es ein gemütliches Zimmer ist, in dem es sich gut leben lässt. :) Kann mich also nicht beklagen.

Kommen wir nun zu den Ereignissen des ersten Tages. Nachdem Irene und ich nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht (die hohen Temperaturen machen es einem nicht leicht zu schlafen und der Jetlag durch die Zeitverschiebung machte sich nun auch noch einmal deutlich bemerkbar), ein leichtes Frühstück zu uns genommen hatten, trafen wir uns mit einer anderen Studentin und zwei unserer Senpais (Senpai=Student/in, der/die in einem höheren Semester als man selbst ist), die uns drei dann zur Uni brachten, damit wir unseren Einstufungstest dort schreiben konnten. Wir mussten uns den Weg gut einprägen, da wir am Nachmittag noch ein Interview in der Uni haben würden und wir dann alleine dorthin kommen müssten. Da der Weg aber nun wirklich nicht schwer war, war das auch kein Problem.
Der Einstufungstest an sich war eigentlich in Ordnung. Die ersten Aufgaben waren eigentlicht kein Problem; wir mussten Multiple-Choice-Aufgaben lösen, Kanji in Hiragana schreiben und umgekehrt. Gegen Ende jedoch kamen erneut Übungen, in denen wir Kanji schreiben sollten, nur leider waren das alles Zeichen, die wir noch nicht gelernt hatten, sodass wir dort alle kapitulieren mussten. Der Lesetext mit den Fragen war wiederum in Ordnung. Ich denke, dass wir wohl mittelmäßig abgeschnitten haben werden, was an sich auch gut ist, da der höchste Kurs, in den man kommen kann, doch sehr anspruchsvoll sein soll, so zumindest hat man es gehört. Die Ergebnisse erfahren wir nun aber erst am Dienstag und ich bin schon sehr gespannt darauf. :)

Vor dem Interview am Nachmittag haben Irene und ich dann aber noch die Zeit genutzt um die Uni und den Campus ein wenig zu erkunden. Es gibt eindeutig sehr viele Pflanzen und Bäume hier, alles ist ziemlich grün. Insgesamt ist der Campus nicht so groß wie in Düsseldorf, dafür finde ich aber schöner. Hier ein paar Fotos, um euch zu zeigen, wie schön er ist:

Auf diesem Schild steht der Name der Uni: Ryukyu Daigaku (Ryukyu Universität)

Einer der Wege auf dem Campus. Überall um einen herum grünt es. :)

Und es gibt hier sogar Palmen! :)

Dies sind Sitzgelegenheiten, die überdacht sind.

Da stehe ich an einem Ende dieser überdachten Sitzgelegenheiten. :)

Und auch einmal Irene. :)

Eine weitere Sitzgelegenheit auf dem Campus, nur dass sie diesmal ein Dach wir ein kleiner Tempel hat. :)

Unser erstes Habu-Schild! (Allgemeine Info: Habu sind Schlangen, die auf Okinawa leben und die man eventuell auch auf dem Campus finden kann.)

Und noch ein Warnschild wegen der Habu!

Diese Brücke gehört auch zum Campus. In der Mitte des Campus befindet sich der Senbaru-Teich und diese Brücke führt darüber.

Der Senbaru-Teich.

Und wieder Getränkeautomaten! Dieses Mal stehen sie vor der nördlichen Cafeteria. :)

Unerfreulicherweise gibt es auch Spinnen hier auf Okinawa zu finden... Diese Biester halten sich manchmal in der Nähe der Mensa bei den Bäumen auf. Das Foto sieht harmlos aus, aber in Wahrheit sind diese Biester sicherlich 25cm groß! Ein reiner Albtraum... =___=°

Was aber die Mensa an sich angeht: Irene und ich haben sie bereits getestet und wir müssen sagen: es werden viele und vor allem leckere japanische Gerichte angeboten! *___* Wir können uns also das ganze Jahr über dort satt essen, wenn wir mal nicht kochen möchten. :) Außerdem befindet sich über der Mensa noch ein kleiner Supermarkt, wo man tolle Sachen für die Uni bekommt und außerdem auch ein paar Lebensmittel. :)

Nach der Erkundungstour über den Campus ging es dann am späten Nachmittag auch zum Interview. Es war ganz harmlos. Wir sollten uns selbst kurz vorstellen, ehe sie uns ein paar Fragen gestellt hat. Zum Beispiel: Seit wann wir Japanisch studieren, wozu wir es studieren, ob wir Interesse an bestimmten japanischen Dingen hätten... es war eher eine Art Smalltalk, als ein Interview, von daher war es überhaupt nicht schlimm. :)

Am Abend dieses Tages fuhren Irene und ich dann mit meiner Tutorin noch zu einem Supermarkt, um nun erstmal die ersten wichtigen Einkäufe zu erledigen. Danach machten wir es uns auf unserem Zimmer gemütlich und verspeisten unsere Cup-Noodles, die wir am Vortag im Konbini direkt gegenüebr dem International House geholt hatten. A propos Konbini: Er ist nun wirklich nicht so toll,wie alle immer gesagt haben. Im Gegenteil: er ist winzig und man bekommt nur wenige Sachen dort. Die Auswahl ist auch sehr gering. Aber wenn man mal wirklich etwas vergessen hat einzukaufen, dann man es auch mal dort holen. Das einzig Tolle an dem Konbini ist sein Name:

Er heißt "Coco!". Ich glaube, bei dem Namen weiß die Person, dass sie gemeint ist. Ich denke jeden Tag an dich, wenn ich aus dem Fenster schaue und diesen Laden schaue! :)

Irene's und mein Abendessen sah dann so aus:

Irene mit Cup-Noodles.

Und Dango zum Nachtisch. Dango ist eine Süßspeise, die aus Reis hergestellt wird.

Mit einem gut gefüllten Bauch und müden Augen endete dann unser erster Tag auf der Insel. :) Schon bald wird hier auf dem Blog unser zweite Tag folgen und die Ereignisse des Wochenendes, doch da es jetzt bereits schon spät ist, werde ich mich an dieser Stelle erstmal wieder verabschieden. ^^o

6 Kommentare:

  1. Hallo Andrea.mit Begeisterung hab ich gelesen wie gut es dir geht.alles andere wird sich finden
    .nur das Ding mit der spinne geht ja gar nicht.liebe grüsse und einen dicken drücker.Petra.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahahaha, ja, die Spinne ist der Horror, aber solange sie nur an den Bäumen hängen ist ja alles in Ordnung. Sie dürfen sich nur nicht bewegen. ^^"
      Fühlt euch alle von mir gedrückt. :)

      Löschen
  2. Hi Andrea!
    Schön, dass bei euch soweit alles in Ordnung ist. Und deine Bilder geben einem einen guten Eindruck, wie's bei euch aussieht XD Wär auch gerne da... War die Spinne wirklich so groß?
    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Caroooooo! ^^
      Schön von dir zu hören. Ich denke, jetzt wo wir Internet haben und wir uns auch in der Uni eingelebt haben, werden Irene und ich auf jeden Fall mehr Zeit haben, Blogeinträge zu schreiben und mehr Privatnachrichten zu versenden. :)
      Ja, die Spinne war verhältnismäßig zu unseren Spinnen in Deutschland echt riesig. Leider war nichts Gutes in der Nähe, womit man die Spinne hätte vergleichen können, damit man ihre Größe erkennt, aber vielleicht lässt sich da ja mal irgendetwas finden. Irene fand es jedenfalls toll, diese Biester zu fotografieren. Ich bin mir sicher, dass sie daher auch noch eine Möglichkeit finden wird, ihre Größe für euch erkennbar darzustellen. ^^
      Fühl dich gedrückt! :)

      Löschen
  3. Huiii, so viele coole Bilder, wow, der Campus sieht echt super schön aus!! Das ganze Grün ist ja der Wahnsinn, ich freu mich so, dass ihr so eine schöne Umgebung habt, bloß die Schlangen und Spinnen sind natürlich nicht so erfreulich, passt bloß auf!! Der "Teich" sieht eher aus wie ein ziemlich großer Fluss, ehrlich gesagt, aber voll schön!! :D
    Das International House sieht auch echt gut aus, vor allem dein Zimmer macht einen gepflegten Eindruck und der Kühlschrank sieht so geräumig aus!! XD Einen Backofen habt ihr aber auch nicht, oder? Ich war voll enttäuscht, weil ich so gar nicht backen kann, aber Backöfen scheinen hier nicht zur Standardausstattung zu gehören...
    Aber der Ausblick von deinem Balkon ist ja der Wahnsinn, da könnt ihr euch abends bestimmt gut hinsetzen und ausruhen! :D

    Achso, ich weiß nicht, wie es bei euren Waschmaschinen ist, aber in Asien wird generell mit kaltem Wasser gewaschen, deswegen braucht ihr keine Temperatur einstellen, da das Wasser kalt eingeleitet wird und kalt bleibt. Sauber wird die Wäsche dann trotzdem, ich hab mir das von Frau Schad-Seifert mal erklären lassen, sie meinte, das Waschmittel beinhaltet Enzyme, die bei hohen Temperaturen ja kaputtgehen würden. Die Wäsche wird also trotz kaltem Wasser sauber! Und kauft euch so ne Waschseife zusätzlich zu dem normalen Waschmittel, dann könnt ihr auch ohne Waschmaschine toll Pflecken aus der Kleidung entfernen, die sind super stark, diese Seifen, ich nehme bestimmt einen Vorrat mit nach Deutschland! XD

    Was ist das für ein Banner oder Flagge, die über deinem Schreibtisch hängt? War die schon vorher da oder hast du die dahin gehängt? Ist das die Flagge von Okinawa?

    Wie lange fahrt ihr denn bis zum Supermarkt? Müsst ihr jetzt immer mit dem Auto dorthin fahren? Das wäre natürlich ein wenig unpraktisch, aber zumindest habt ihr es sonst ja ganz schön, ich freu mich, dass ihr gut angekommen seid und ihr euch schon ein wenig eingelebt habt! :D

    Sind Laurin und Christian eigentlich auch schon da? Wohnen die auch bei euch im International House?

    Fragen über Fragen! XD Ich freu mich schon auf den nächsten Eintrag, gut, dass ihr zu zweit seid, so erfährt man gleich zweimal so viel von euch!! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halloooooo ^^
      Ich freu mich von dir zu hören. Leider hatten Irene und ich ja anfangs kein Internet und jetzt, wo wir welches haben, sind wir meist beschäftigt. Oft sind wir unterwegs und suchen nach guten Supermärkten, aber dazu werde ich etwas Genaueres in dem nächsten Eintrag schreiben. :) Aber so langsam habe ich nun auch mal etwas Zeit und Ruhe, um euch auf die Kommentare zu antworten. ^^

      Ahahaha, ja, der "Teich" sieht wirklich eher aus wie ein großer See, aber er wird tatsächlich als 池 bezeichnet. Am Ufer und in dem Dschungel um diesen See sollen angeblich Habu zu finden sein. In der Nähe der nördlichen Cafeteria gibt es auch einen kleinen Betonweg, der nach unten Richtung See führt, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob man diesen Weg wirklich betreten sollte. ^^" Verlockend ist es ja schon, weil es sehr abenteuerlich aussieht, aber... eher nicht. XD

      Das International House finde ich persönlich auch ganz schön. Über die Zimmer kann man eigentlicht nicht meckern. Zwar bekommt man das Bad und die Küche nicht mehr hundertprozentig sauber, da manche Flecken einfach nicht mehr zu entfernen sind, aber naja... wir haben bereits einmal komplett alles durchgeputzt und es dürfte jetzt also zumindest halbwegs ordentlich sein. ^^" Einen Backofen haben wir, ja, aber darin kannst du auch nicht backen. Es passt vielleicht gerade mal so eine Aluminiumschale mit Fertigessen, so wie man es in Deutschland kennt, hinein. Du musst dir das so vorstellen: Du hast die beiden Herdplatten oben und davor hast du deine Zeile mit den Reglern für die Platten. Und zwischen diesen Reglern befindet sich ein kleiner Backofen mit den Maßen ca 19x25cm. Das ist unser Backofen. X3 Und da dieser etwas mitgenommen aussieht, würde ich darin nun nicht unbedingt etwas backen wollen. ^^"

      Aaah, vielen Dank für die Infos bezüglich der Waschmaschinen. Wir hatten uns schon gewundert und wollten heute oder morgen mal ausprobieren unsere Handtücher zu waschen und zu schauen, was dabei rauskommt. ^^" Welche Waschseide hast du denn genau? Also, kannst du eine Marke empfehlen? Vielleicht finden wir sie ja hier auch. Ansonsten fragen wir uns einfach mal hier durch. :) Aber vielen Dank schonmal.

      Die Flagge habe ich von einem guten Freund geschenkt bekommen. Es ist die Flagge von Okinawa. Wie auch in Deutschland, so hat jede Präfektur in Japan auch eine eigene Flagge. :) Meine Zimmerwände sind momentan noch relativ kahl, weshalb ich nach Möglichkeiten suche, diese etwas zu verschönern. Die Flagge ist dazu schonmal sehr gut geeignet. Und vielleicht finde ich ja auch irgendwo nochmal nette Poster von Sängern oder Schauspielern, um das Zimmer noch etwas gemütlicher zu machen, hrhr. ^^

      Hm, das mit dem Supermarkt erkläre ich auch ausführlich in meinem nächsten Eintrag. Es gibt hier verschiedene Supermärkte. Ein paar sind in der Nähe und man kann zu Fuß hinlaufen, aber es gibt so eine Art Einkaufszentrum, wo man so ziemlich alles bekommt. Da muss man aber leider mit dem Auto hinfahren. Aber unsere beiden Tutorinnen sind wirklich sehr, sehr nett und haben auch angeboten, uns hin und wieder gerne dorthin zu fahren. :) Aber im nächsten Blogeintrag schreibe ich mal mehr dazu. ^^

      Laurin und Christian sind auch hier, ja. Sie sind leider im Männerwohnheim gelandet, wo es nicht wirklich toll ist. Gestern Abend aber zum Beispiel waren sie hier bei uns und wir haben alles zusammen Curry-Reis gekocht. :)

      Ich hoffe, bei dir ist auch alles in Ordnung. In der nächsten Zeit werde ich hoffentlich auch wieder dazu kommen, in Ruhe deine Einträge zu lesen und dir dann auch wieder zu schreiben. Ich habe diesbezüglich wirklich ein schlechtes Gewissen, aber momentan ist so viel los, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst machen soll. ^^" Vielleicht schaffe ich es aber heute noch, einen weiteren Eintrag hier zu schreiben. :)
      Fühl dich von mir gedrückt! Freu mich schon riesig darauf, wenn wir uns nächstes Jahr wiedersehen. ^____^

      Löschen