Dienstag, 11. Februar 2014

09.02.2014: Der Redewettbewerb der Präfektur Okinawa

Der große Tag war also endlich gekommen. Morgens um halb neun stand ich in aller Ruhe auf, habe mich geduscht und gefrühstückt, bevor ich mich um 11 Uhr mit Jack in der Lobby des International House getroffen habe. Gemeinsam sind wir dann mit dem Auto zum Studentenwohnheim am Nordausgang der Uni gefahren, um dort Unji abzuholen. Zu dritt ging es dann also Richtung Veranstaltungsort: Palette Kumoji in Naha. Dieses große Gebäude befindet sich ganz am Ende der kokusaidaoori. Unterwegs bekamen Unji und ich von Jack noch zwei kleine Glücksbringer geschenkt: Einen weißen Stein aus Amerika, der als Glückbringer dienen soll, und ein anderer handgemachter Glücksbringer, in dem ein Kraftstein eingearbeitet ist.

 Das ist der Glücksbringer mit dem Kraftstein.

 Und hier der weiße Stein. :)

In Naha angekommen, haben wir das Auto in einem Parkhaus abgestellt. Und was sahen meine Augen dort? High-Tech-Parkanlagen! Hier wurden die Autos auf eine Art Lift geparkt und nach oben gezogen, sodass darunter noch ein Auto parken konnte! Soetwas kannte ich bisher nur aus Filmen, weshalb ich wohl ganz schön große Augen gemacht haben muss. Die Frage war nur: Wenn nun alles vollgeparkt ist, und ich möchte in mein Auto einsteigen, welches aber leider oben in der Mitte parkt, wie komme ich daran? Immerhin kann man den Lift ja nicht herunter lassen, wenn darunter ein Auto parkt. Unji und ich wollten dafür einen netten Herrn befragen (es gibt in solchen Parkhäusern ganz viele Leute, die einem einen Parkplatz zuweisen und die Autos auf dem Lift anheben und herunterlassen; alles ist perfekt organisiert), aber bevor wir ihn fragen konnten, bekamen wir gleich eine Antwort, denn genau in diesem Moment kam eine japanische Familie, die ihr Auto haben wollte, welches über einem anderen Auto war. Also haben wir ganz gespannt zugeschaut. Und die Lösung des Problems: Die Autos unten parken auf verschiebbaren Platten! Unten in der Reihe bleibt immer eine Parklücke offen, sodass die Männer die Autos unten auf den Platten nach Belieben verschieben können, um danach das Auto von oben herunterzulassen! Ich muss sagen, diese Idee ist wirklich gut! So spart man nicht nur Platz in den Parkhäusern, sondern dadurch, dass man für ein solches Parkhaus auch Personal benötigt, schafft man auch wieder Arbeitsplätze! Sollte man wirklich in Deutschland einführen! :)

 Hier das Parkhaus! Cool, nicht wahr? :)

 Auf diese Plattform fährt man und diese wird dann hochgezogen.

 Dieses Auto wird gerade herabgelassen.

 Und nochmal ein schönes Foto, wo man schön sieht, wie das Ganze aussieht. :)

Im Palette Kumoji angekommen, begaben wir uns ins 9.Stockwerk, wo es eine kleine Halle mit Bühne gab, die normalerweise für Theateraufführungen genutzt wird. Vor dieser Halle bekamen wir von einem netten Herrn erstmal das Programm in die Hände gedrückt. Außerdem kamen uns direkt schon andere Austauschstudenten unserer Uni entgegen und zwar alle in traditioneller okinawanischer Kleidung! Anfang Januar haben wir ja in einem Unterricht eine okinawanische Teezeremonie gemacht (buku buku cha) und die Lehrerin hat sich ja bereit erklärt, donnerstags im International House ein bisschen mit uns zu üben, wenn wir möchten. Die Leute, die in den letzten Wochen regelmäßig dorthin gegangen sind, haben nun am Sonntag mit der Lehrerin gemeinsam Tee zubereitet und allen Gästen serviert! Das war wirklich schön und so bekamen wir gleich zur „Beruhigung“ eine kleine Süßigkeit und eine Schüssel Tee.

 Hier sieht man Timmi in einem bingata (traditioneller okinawanischer Sommerkimono). 

 Und noch einmal von Nahem. Sie strahlt die pure Freude aus! :)

 Und hier alle unsere Kommilitonen, die den Tee serviert haben: oben die beiden Herren (links: Ryu (China); rechts: Ri (Malaysia)) und unten die beiden Damen (links: Timmi (Australien); rechts: Ya-yun (Taiwan)).

 Und hier nochmal ein hübsches Foto! Von links nach rechts: Ya-yun, Ri und Ryu.

 Und ein kleines Gruppenfoto: von rechts nach links: Songmei (China), Kusuma (Thailand), Unji (Korea) und ich.

 Das war das kleine Programmheftchen.

Darin waren alle Teilnehmer aufgelistet... mit FOTO!!! Wie schrecklich... ^^"

 Und hier wir drei Teilnehmer unserer Universität. Na, wem fällt es auf? Richtig, mein Nachname ist etwas falsch. Ahahaha. Anstatt ein "r" haben sie ein "s" geschrieben. Aber was soll's, kann ja passieren. Zumindest in japanischer Schrift ist alles in Ordnung. :)

Nach und nach kamen immer mehr Leute und wir lernten unsere Mitstreiter des Wettbewerbs kennen. Außerdem kamen auch noch andere Austauschstudenten unserer Uni und unsere Lehrer, um uns zu unterstützen. ^^ Später kam einer der Veranstalter zu uns und wir 12 Teilnehmer wurden in die Halle geführt, wo uns der Ablauf des Wettbewerbs erklärt wurde. Außerdem wurde uns erklärt, wann wir uns zu verbeugen hätten und wie wir auf die Bühne gehen und sie verlassen. Außerdem durften wir auch einmal einen kurzen Probedurchlauf machen, sodass wir uns ein bisschen an die Bühne und den Ausblick gewöhnen konnten. Zudem bekamen wir alle noch einen kleinen Gutschein geschenkt, als Dankeschön, dass wir an dem Wettbewerb teilnehmen. Es ist ein Gutschein über 1.000 Yen (ungefähr 7,50 €) für ein Buch unserer Wahl, den wir in ganz Japan in Buchhandlungen einlösen können.

 Und das war die Halle von der Bühne aus gesehen. Während der Veranstaltung war der Saal fast komplett besetzt.

 Und hier einmal die Bühne, während wir etwas geprobt haben. Der Japaner rechts hat uns in allem unterwiesen.

 Und ein Blick hinter die Bühne, wo wir gewartet haben.

 Das sind die vorderen Reihen und man sieht auch den Tisch, auf dem bereits die Trophäen stehen. 

 Und hier das Rednerpult.

 Dieser wunderschöne Blumenstrauße stand neben dem Rednerpult, um die sonst relativ leer wirkende Bühne lebendiger zu gestalten.

 Und hier der Banner, auf dem der Redewettbewerb angekündigt wird.

 Und hier ein Blick auf die Bühne vom Eingan der Halle.

 Das ist der Buchgutschein, den wir alle erhalten haben. :)

Nach den Erklärungen begaben wir uns wieder in die Eingangshalle, um uns dort noch ein wenig zu unterhalten und Fotos zu machen, während viele der Leute bereits in die Halle gingen um sich einen Platz zu sichern. Da für uns aber Plätze reserviert waren, brauchten wir uns darum keine Gedanken mehr zu machen. Daher redeten wir noch ein wenig mit anderen Leuten, um uns ein wenig abzulenken. Schließlich war es aber soweit und wir begaben uns in die Halle. Da nach den ersten sechs Reden eine Pause eingelegt wurde, konnten wir uns die erste Hälfte noch entspannen, da wir drei die letzten der 12 Leute waren. Ich war Nummer 10, Jack Nummer 11 und Unji Nummer 12. In der Pause half ich Unji, ihre traditionelle koreanische Kleidung anzuziehen. Sie sah wirklich hübsch damit aus! ^^
Nach der Pause mussten wir dann schon bald hinter die Bühne, um uns fertig zu machen. Als ich dann endlich an der Reihe war, kam natürlich das, was kommen musste: eine kurze Verzögerung! Am Anfang der Veranstaltung hatte es ein kleines technisches Problem mit dem Mikrofon gegeben, weshalb die Moderatorin ein bisschen aus ihrem Leben erzählt hat, um die Verzögerung so zu überbrücken. Und genau vor meiner Rede meinte sie, noch etwas zu ihrer Geschichte hinzufügen zu  müssen! Als wäre man nicht so schon aufgeregt genug, nein, da muss man noch länger hinter der Bühne schmoren! Ich hätte ihr den Hals umdrehen können! XD *lach* Abgelenkt wurde ich dadurch, dass plötzlich Mädchen in hübschen Kleidern und halbnackte Männer mit einem Latzhöschen und ein paar Blätterarmreifen (um es deutlich zu sagen: Buschmänner) hinter der Bühne herumliefen. Ich war wirklich etwas perplex, doch bevor ich länger drüber nachdenken konnte, konnte ich dann endlich auf die Bühne und alles hinter mich bringen. Es lief alles gut und erleichtert begab ich mich nach der Rede wieder hinter die Bühne, wo Jack und Unji noch auf ihren Auftritt warteten. Auch sie haben eine tolle Rede gehalten und wir alle waren letztendlich zufrieden, da alles gut gegangen ist. Auch die anderen Teilnehmer waren wirklich gut und es war schön, dass wir 12 Teilnehmer uns alle gegenseitig Mut gemacht haben. Fast so, als würde man sich schon länger kennen. :) 
(Kleine Anmerkung am Rande: Die mit * gekennzeichneten Bilder wurden von den Leuten aus dem Austauschstudentenzentrum gemacht. Die Titel der Reden habe ich sinngemäß übersetzt).

 Hier ein Gruppenfoto des "Ryûdai-Team"! ^^o

 Das war der Vorhang. Ist er nicht schön? Dieses Bild ist typisch hier für Okinawa. Man findet viele Souvernirs (Handtücher, Taschentücher,...) mit solchen Bildern darauf.

 Zur Eröffnung wurde sanshin gespielt und es wurde dazu traditionell getanzt.

 Hier ein hübsches Bild von den Tänzern. :)

 Hier sieht man Herrn Ôshiro, der Vorsitzende der Veranstaltung.

 Diese Frau war die Moderatorin des Wettbewerbs.

 * Und hier ein Mann aus der Jury, dessen Namen ist jedoch leider vergessen habe. ^^"

* Hier die erste Rednerin des Tages: Koreanerin Kim Jin. Ihr Thema:共通点探し(Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten).

 * Der zweite Redner: Vietnamese Dao Vu Hung. Sein Thema: 日本マンガ大好き(Ich liebe japanische Manga(Comics)).

 * Die dritte Rednerin: Brasilianerin Majimoto Satomi Karina. Ihr Thema: どこへ行っても、沖縄戦(Wohin man auch geht, überall wird man an die Schlacht um Okinawa erinnert).

* Die vierte Rednerin: Nepalesin Chhetri Bipisha. Ihr Thema: ネパールの女友達への手紙(Ein Brief an eine nepalesische Freundin).

* Die fünfte Rednerin: Thailänderin Oono Tamiko. Ihr Thema: 私の日タイの家族(Meine japanisch-thailändische Familie).

* Der sechste Redner: Der Indonese Igede Angga Pradiptha. Sein Thema: 沖縄の日本語のおもしろさ(Das Interessante des okinawanischen Japanischs).

 * Der siebte Redner: Der Engländer Powell William. Sein Thema: イギリスと日本は似ている?(Ähneln sich England und Japan?)

 * Der achte Redner: Der Bolivianer Yara Tomohito. Sein Thema: まさに沖縄(Genau das ist Okinawa (hier bin ich mir bei der Übersetzung etwas unsicher, weil ich nicht so recht weiß, wie ich das eine Wort schön übersetzen soll.)).

*Der neunte Redner: Der Chinese Yan Jin. Sein Thema: 半沢直樹はどうして辞職しないのか?(Warum legt Hanzawa Naoki sein Amt nicht nieder? (Ich bin mir nicht sicher, wer der Typ ist. Ich habe recherchiert und nur herausgefunden, dass es ein Charakter aus einer japanischen Serie ist, aber ob damit der gleiche Charakter in der Rede gemeint ist, weiß ich nicht. Dieser Charakter in der Serie arbeitet jedoch für eine der größten Banken in Tokyo).

* Die zehnte Rednerin: Meine Wenigkeit. Mein Thema: 福島から学べること(Dinge, die wir von Fukushima lernen können).

* Der elfte Redner: Der Amerikaner Musick IV Jackson Andrew. Sein Thema: ここはどこですか。私達はだれですか。(Wo sind wir hier? Wer sind wir?).

 * Die zwölfte Rednerin: Die Koreanerin I Unji. Ihr Thema: 褒められ上手(Gut darin sein jemanden zu loben).

Nach den Reden zog sich die Jury zurück und um die Zeit bis zur Preisvergabe zu überbrücken, wurde ein hawaiianisches Programm gezeigt. Es wurden hawaiianische Lieder gesungen und es wurde getanzt. Und siehe da: Die Buschmänner kamen auch auf die Bühne! Jetzt war also klar, weshalb sie hinter der Bühne waren. Außerdem haben immer wieder junge Frauen in total hübschen Kleidern getanzt. Die Vorstellung war wirklich schön!

 Und hier die Sängerin und ein Trommler der hawaiianischen Musikgruppe.

 Und hier die ersten Tänzerinnen. ^^

 Die Kleider sehen wir Blütenknospen aus. :)

 Und das waren die nächsten Tänzerinnen. Ebenfalls mit diesen blütenknospenähnlichen Kleidern.

 Huch! Und hier sind die Buschmänner, die ich hinter der Bühne gesehen hatte! :)

 Hier trugen die Tänzerinnen wieder andere Kleider.

 Und dann wurde ein Lied angestimmt. ^^

 Diese beiden Herren haben dann noch getanzt. :)

 Und wieder andere Kleider! Die waren wirklich schön! :)

 Und die Mädels waren auch alle sehr niedlich! Die haben wirklich toll getanzt. :)

Das nächste Mal tanzten dann nur diese beiden Mädels.

 Und zum Schluss nochmal schlichte, gelbe Kleider.

Danach mussten wir Teilnehmer dann wieder auf die Bühne und in Reih und Glied haben wir uns dann hinter dem geschlossenen Vorhang aufgestellt und die Vorsitzenden der Veranstaltung nahmen auf Stühlen Platz. Nachdem der Vorhang dann wieder hochgezogen wurde, wurden die Gewinner bekannt gegeben und die Preise überreicht.

Und hier die Gewinner:
1. Platz: Die Koreanerin Kim Jin
2. Platz: Meine Wenigkeit ^^
3. Platz: Jack und Unji (zwei Leute landen auf dem dritten Platz)
Besonderer Preis: Igede Angga Pradipthha aus Indonesien

Na, was fällt auf? Richtig! Wir drei von der Ryûkyû-Universität haben alle Preise erhalten! ^___^ Yeah, Team-Ryûdai hat es geschafft! Unserer Lehrerinnen, die vor Ort waren, haben sich riesig gefreut. Vor allem meine Lehrerin, Frau Ashihara. Sie war richtig aus dem Häuschen! *lach* Natürlich haben Jack, Unji und ich uns auch wahnsinnig gefreut! :)
Von den Verantwortlichen der Veranstaltung bekamen wir dann unsere Preise überreicht. Die ersten drei Plätze bekamen alle eine Urkunde, eine Trophäe und Gutscheine. Der 1. Platz bekam eine Reise nach Taiwan geschenkt, ich bekam einen Gutschein für ein Mittagessen für zwei Personen in einem Hotel in Naha, und Unji und Jack bekamen einen großen Karton mit Wasser oder Zitronentee. Der Indonese bekam ebenfalls einen Karton mit dem okinawanischen sanpincha (Tee). Zudem bekamen wir alle noch ein Geschenk des okinawanischen Fernsehens: Eine kleine Box mit einem Kugelschreiber. Und wir von der Ryûkyû-Universität bekamen von Naomi-sensei (die Lehrerin der 1.Klasse) Schokolade geschenkt, die wir nach der ganzen Aufregung essen konnten. :)

* Hier warteten wir alle brav auf die Bekanntgabe der Ergebnisse.

* Gespannt lauschen wir drei den Worten des Vorsitzenden. :)

* Und hier liest der Vorsitzende Herr Ôshiro gerade meine Urkunde vor.

* Und hier bekomme ich von ihm gerade meine Trophäe überreicht. :)

Nach der Preisvergabe wurden dann noch Fotos gemacht und wir durften uns alle für einige Minuten auf die Bühne stellen und lächeln. Das war ganz schön anstrengend, die ganze Zeit zu lächeln, während minutenlang nur Fotos gemacht werden! Selbst die Jury, die hinter uns stand, meinte irgendwann leise: „Können wir uns jetzt wieder bewegen?“, „Es reicht jetzt!“, „Ist das bald zu Ende?“. Ahahaha. Nach den ganzen Fotos bekamen wir dann von einigen Leuten nochmal ihre Glückwünsche ausgerichtet und auch die Jury gratulierte einem noch einmal persönlich. Osamu-san und Kouta waren ebenfalls gekommen, was mich sehr gefreut hat. ^^

* Und hier ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern und der Jury! ^^

* Und hier die Plätze 1 bis 3! ^^

* Hier noch ein Foto von Unji, der Siegerin und mir. ^^

* Und hier die Siegerin, Jack und der Vietnamese Dao Vu Hung.

* So langsam taten uns die Gesichtsmuskeln weh vom ganzen Lächeln, weshalb wir auf manchen Fotos wohl etwas komisch aussehen.Ahahaha.

* Und noch ein Bild mit Jack zusammen.

* Und ein Abschlussfoto mit Leuten von unserer Uni, die gekommen waren, um uns zu unterstützen! ^^

Nachdem schließlich alles vorbei war, machten wir uns auf den Weg zum Auto, um dort unsere Sachen abzulegen. Anschließend gingen wir dann noch mit drei anderen Leuten (Laura (Französin), Kusuma (Thailänderin) und Songmei (Chinesin)) gemeinsam zu Abend essen. Wir entschieden uns für ein vietnamesisches Restaurant auf der heiwadoori. Dort ließen wir den Abend dann in Ruhe ausklingen. Doch uns erwartete noch eine Überraschung: Denn plötzlich betrat ein junger Mann das Restaurant, den wir kannten! Es war Dao Vu Hung, ein Vietnamese, der ebenfalls mit uns am Wettbewerb teilgenommen hatte! Er war ebenfalls überrascht uns zu sehen und er erklärte uns, dass das Restaurant seinen Eltern gehört! So ein Zufall! So schnell sieht man einander wieder. ^^
Nach dem Abendessen trennten sich dann unsere Wege und die drei anderen Mädels sind mit dem Taxi zurück gefahren, während Unji und ich mit Jack gemeinsam zurückgefahren sind. Um 22 Uhr war ich dann auch endlich wieder im International House und nach diesem langen Tag war ich einfach nur glücklich darüber, ins Bett zu gehen! :)

 Hier waren wir alle zusammen essen. Das ist Kusuma (Thailand). ^^

 Und Laura (Frankreich). ^^

 Mitstreiterin Unji (Korea). ^^

 Der andere Mitstreiter: Jack (Amerika).

 Das ist Songmei (China). ^^

 Und meine Wenigkeit. ^^

 Das war mein vietnamesisches Essen: Gebratener Reis mit Hähnchenfleisch und Zwiebeln. Unglaublich lecker! ^^

 Das ist meine Urkunde. ^^

 In dieser Rolle kann ich die Urkunde sicher aufbewahren.

 Diese Gutscheine habe ich als Preis erhalten: 15 Gutscheine à 1000 Yen! Also ungefähr 100 €. Diese Gutscheine kann ich wohl an sämtlichen Orten einlösen. ^^

 Und hier der Gutschein für ein Mittagessen im Hotel Rihga Royal Gran Okinawa. ^^

Das ist ein Kugelschreiber mit einer Aufbewahrungsschachtel. Das ist ein Geschenk des okinawanischen Fernseh, was jeder erhalten hat. :)


 Und das ist meine Trophäe! ^///^

 Hier die Schokolade, die wir von Naomi-sensei geschenkt bekommen haben! ^^

 Und das kleine Geschenk habe ich von Anna erhalten! Als kleines Glückwunschpräsent. :) Süß, oder?

Am nächsten Tag (10.02) fand dann noch ein letzter Ausflug mit unserer Lehrerin statt. Mit 14 Leuten ging es zu einer Oberschule in Naha, wo wir uns einer japanischen Schulklasse vorstellen sollten. Die Schüler hatten über unserer Länger bereits im Unterricht einiges recherchiert und hübsche Plakate angefertigt. Nun sollten wir mit ihnen in Gruppen reden und sie sollten uns Fragen stellen. Die Reaktion der Schüler war ziemlich lustig, da sie – laut unserer Lehrerin – bisher noch nie wirklich „richtig Ausländer“ gesehen hatten, wurden wir beinahe wie Tiere im Zoo betrachtete, als wir den Klassenraum betraten. Überrascht wurde festgestellt, dass Irene und Christian blaue Augen haben (diese Feststellung breitete helle Faszination aus). Es war wirklich ziemlich witzig, mit welch großen Augen die Schüler uns angeschaut haben, aber sie waren alle ganz lieb. Die Jungs waren ein wenig laut und haben etwas Unsinn gemacht, aber der Klassenlehrer hatte uns vorher schon vorgewarnt, dass diese Klasse ein wenig laut sein kann. Ahahaha. Aber die Schüler haben sich wirklich mit den Plakaten sehr viel Mühe gegeben und auch wenn sie teilweise etwas schüchtern waren und sich nicht getraut haben, etwas zu fragen, waren sie doch alle ganz lieb. ^^ Natürlich haben Ashihara-sensei und Sazaki-sensei (eine andere Lehrerin) wieder viele Fotos gemacht und am Ende gab es wieder ein hübsches Gruppenfoto. :)

* Als erstes durften wir uns alle einmal vor der Klasse vorstellen. Dabei wurden wir bereits mit großen augen betrachtet. ^^

* Und hier sitzen wir mit den Schülern zusammen, die über Deutschland etwas recherchiert haben. Wie man am Plakat sieht, haben sie sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. :)

 * Das ist die Gruppe für Thailand. ^^

 * Hier sitzen unsere Thailänderinnen gerade mit den Schülern zusammen.

 * Hier sieht man drei Schülerinnen mit unserem Indesen Yoga.

 * Und die Gruppe für Spanien!

 * Hier sieht man Yun und Rina (beide aus Korea).

 * Das ist die Gruppe für Hawaii und Amerika.

 * Ein Foto mit uns Deutschen. :)

 * Und ein Abschlussfoto mit uns Studenten und den Schülern. ^^

 * Zum Schluss noch ein Gruppenfoto von uns Studenten. ^^

Nach dem Ausflug ging es dann wieder zurück und ich habe bei facebook erfahren, dass in einer Tageszeitung einen Artikel über den Redewettbewerb gibt. Also habe ich die Zeitung natürlich sofort gekauft und tatsächlich! Ein kleiner Artikel über den Redewettwerb steht darin! :)

 Das ist die Zeitung, in der der Artikel steht: Die Ryukyu Shimpo.

 Und das ist der Artikel! Mit Foto! ^___^

In dem rotmarkierten Feld werde ich erwähnt. Dort steht aber nur, dass ich mit meiner Rede den zweiten Preis erhalten habe. :)

Diese beiden Tage waren wirklich ziemlich spannend und aufregend und ich bin froh, jetzt endlich etwas Ruhe zu haben und mich ein paar freien, entspannten Tagen widmen zu können. Dennoch war der Redewettbewerb eine tolle Erfahrung und ich bin glücklich darüber, dass wir drei (das Ryûdai-Team) unter den besten Vier gelandet sind! ^___^

2 Kommentare:

  1. Ja hezlichen Glückwunsch zum zweiten Platz beim Redewettbewerb Andrea :)
    Ich verfolge deinen Blog fleißig seitdem du ihn angefangen hast und muss sagen das es fast so scheint als wäre Okinawa dein lange verschollener Heimatort, so viel wie du über ihn weißt :D
    Wünsche dir noch viel Spaß :)
    Liebe Grüße, Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich hab mich sehr darüber gefreut! ^^ Es freut mich auch sehr, dass du meinen Blog so gerne verfolgst. :)
      Über Okinawa weiß ich aber nur so viel, weil wir wirklich viel darüber in der Uni lernen und ich auch manches nachlese. ^^ Aber ich denke, so wird es für euch, die den Blog lesen, auch interessanter.
      Ich hoffe, dir geht es auch gut und bei dir ist alles in Ordnung. :D
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen